Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW)

Professorin

Von 2004 bis Sommer 2023 war ich an der Hochschule für Wirtschaft der FHNW angestellt. Jetzt übernehme ich noch gelegentlichdie Betreuung von Arbeiten oder das Beurteilen von wissenschaftlichen Resultaten.

 

Riggenbachstrasse 16
CH-4600 Olten
+41 62 286 00 81 (direct)
+41 848 821 011 (CCC)

barbara.thoenssen@fhnw.ch

 

Arbeitsschwerpunkte

sind Informations- und Wissensmanagement. Wie kann man Informationen so repräsentieren, dass sie bestmöglich genutzt werden können? Im Fokus steht dabei die Modellierung, die maschinenverstehbar und kognitiv adäquat für Menschen sein soll.

Aber auch: wie kann ich Wissen, von dem ich gar nicht weiss, dass ich es weiss nutzen?


Weiterbildung

Einige Jahre habe ich den Zertifikatskurs

CAS Geschäftsprozessmanagement geleitet. Jetzt unterrichte ich darin noch das Modellieren prozessrelevanter Geschäftsobjekte.

 

Forschung

Ich habe in verschiedenen nationalen und internationalen Projekten geforscht.

Zum Beispiel:

  • Mitarbeit in den nationalen Forschungsprojekten APPRIS, SEEK!Sem und [sic!]
  • Projektleitung des nationalen Forschungsprojekts DokLife

  • Mitarbeit in den internationalen EU-Forschungsprojekten OntoGov, FIT und MATURE

  • Workpackage Leader im internationalen EU-Forschungsprojekt Learn PAd.