Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW)

Professorin

Seit 2004 bin ich an der Hochschule für Wirtschaft der FHNW.  Seit 2012 bin ich dort Professorin für Wirtschaftsinformatik.

 

Riggenbachstrasse 16
CH-4600 Olten
+41 62 286 00 81 (direct)
+41 848 821 011 (CCC)

barbara.thoenssen@fhnw.ch

 

Arbeitsschwerpunkte

sind Informations- und Wissensmanagement. Wie kann man Informationen so repräsentieren, dass sie bestmöglich genutzt werden können? Im Fokus steht dabei die Modellierung, die maschinenverstehbar und kognitiv adäquat für Menschen sein soll.

Aber auch: wie kann ich Wissen, von dem ich gar nicht weiss, dass ich es weiss nutzen?


Weiterbildung

Ich leite die beiden Zertifikatskurse

CAS Geschäftsprozessmanagement und

CAS Digital Data Management.

Forschung

Ich habe in verschiedenen nationalen und internationen Projekten geforscht.

Zum Beispiel:

  • Mitarbeit in den nationalen Forschungsprojekten APPRIS, SEEK!Sem und [sic!]
  • Projektleitung des nationalen Forschungsprojekts DokLife

  • Mitarbeit in den internationalen EU-Forschungsprojekten OntoGov, FIT und MATURE

  • Workpackage Leader im internationalen EU-Forschungsprojekt Learn PAd.